Banner
Banner
Baunatal: Heißer Ofen sorgt für Feuerwehreinsatz Drucken E-Mail
Samstag, den 16. Januar 2016 um 10:05 Uhr

©Foto: Feuerwehr Baunatal | nhBaunatal-Hertingshausen. Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Baunatal zu einem Industriebrandnh24 Fotostrecke nach Hertingshausen gerufen. Bei einem dort ansässigen Automobilzulieferer war es zu einem Brand in einem Ofen gekommen, der zur Wärmebehandlung von Fahrzeugteilen dient.

Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es in dem Ofen zu einer extremen Hitzeentwicklung. Die Überwachungsanlage hatte Alarm geschlagen. Die normale Betriebstemperatur des Ofens liegt bei ca. 170°C, bei Messungen wurden bis zu 680°C im Ofen gemessen. In dem Ofen befand sich zu dem Zeitpunkt kein Werkstück zur Bearbeitung. Die Bediener der Anlage öffneten den Verschluss des Ofens und fanden eine Verbrennung an der Verkleidung des Ofens. Diese erlosch aber, als der Verschluss des Ofens wieder geschlossen wurde.

Die alarmierten Feuerwehrleute kontrollierten den Bereich um den Ofen mit zwei Wärmebildkameras. Mehrere Trupps standen unter Atemschutz in Bereitschaft.

Um keinen unnötigen Schaden durch Löschversuche an dem Ofen zu verursachen, entschloss sich die Einsatzleitung gemeinsam mit den Verantwortlichen im Betrieb, einen Fachmann des Ofen-Herstellers hinzu zu ziehen. Bis zu dessen Eintreffen wurden bei ständigen Messungen ein weiterer Temperaturanstieg festgestellt.

Die Feuerwehrleute sorgten weiter vor. Sie bauten eine Rettungsplattform vor dem Ofen auf und sorgten für ausreichend Pulverlöschmaterial.

Nach Eintreffen des Fachmanns wurde der Entschluss gefasst, den Ofen unter großer Vorsicht zu öffnen. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu einem Brand. Durch das Öffnen kühlte der Ofen ab.

Nach mehr als zwei Stunde konnte die Feuerwehr ohne weitere Maßnahmen die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben.

32 Feuerwehrleute aus Altenbauna, Kirchbauna, Guntershausen und Altenritte, ein Rettungsteam und die Polizei waren über zwei Stunden im Einsatz. (Mirko Baum)

Banner

Share
 

Comments are now closed for this entry

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Ascherode: 18-Jähriger verursacht schweren Unfall

Weitere nh24 Videos finden Sie hier!

Werbung

Banner
Banner

Werbung

Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

 

Werbung

Banner
Banner
Banner

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24