|
Donnerstag, den 09. Februar 2012 um 17:59 Uhr |
Spannende Unternehmensbesichtigung bei Knauf AG
Korbach. Die Maler- und Lackierer-Innung Waldeck-Frankenberg bot ihren Mitgliedsbetrieben eine Innungsstudienfahrt zur Knauf AG ins bayerische Iphofen an. Die Knauf AG ist nach Auskunft des Obermeisters der Maler- und Lackierer-Innung Waldeck-Frankenberg, Matthias Pfeil, eines der bedeutendsten Unternehmen für Putz- und Fassadensysteme.
Das Unternehmen sei aus dem traditionellen Gipsgeschäft entstanden und produziere heute Baustoffe für den Trockenbau, Knaufplatten, Mineralfaser-Akustikplatten, Gipsfaserplatten, Trockenmörtel mit Gips für Innen- und Außenputz auf Zementbasis sowie Dämmstoffe auf der Basis von Glas- und Steinwolle.
Auf dem Programm der Reisegruppe standen laut Pfeil sowohl fachliche als auch touristische Ziele. So habe man in Hüttenheim an einer Unter-Tage-Führung teilgenommen, eine Weinprobe mit fränkischer Brotzeit genossen und auf dem Rückweg die alte Residenzstadt Würzburg besichtigt. Im Mittelpunkt der Fahrt habe jedoch die Knauf AG gestanden, berichtete Pfeil: „Insbesondere konnten wir das Hauptwerk des Unternehmens besuchen. Dabei erhielten wir umfassende Einblicke in die Bandstraße das Logistikzentrum, die REA-Anlage sowie in die verschiedenen Systemgruppen der Knauf AG. Hier beschäftigten wir uns vor allem Trockenbau- sowie Putz- und Fassadensystemen.“
Obermeister Matthias Pfeil zog ein positives Resume der Innungsstudienfahrt: „Fachlich haben wir spannende und interessante Eindrücke gewonnen. Für Handwerker ist es immer gut, wenn man sich weiterbildet und wie in diesem Fall kennenlernt, wo du Produkte herkommen, die man selbst verarbeitet. Die Knauf AG ist ein wichtiger Industriepartner unseres Handwerks.“
Umso schöner sei es, bemerkte Pfeil abschließend, dass bei der Fahrt auch der touristische Aspekt nicht zu kurz gekommen sei: „Innungsarbeit steht ja nicht nur beruflich-fachliche Apsekte, sondern auch für Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Auch diese Dinge wurden bei unserer Fahrt berücksichtigt und ich wünsche mir sehr, dass wir dies schon bald wiederholen können. (pm) |