Banner
Banner
Banner
Karnevalsparty in Besse Drucken E-Mail
Sonntag, den 02. März 2014 um 09:50 Uhr

Das Prinzenpaar Stefanie I. (Wicke) und Janis I. (Hasenkopf) mit Sitzungspräsident Torsten Peter ©Foto: Rainer SanderPrunk- und Kostümsitzung in der ausverkauften Bilsteinhalle
Edermünde-Besse
. Wenn Besse Karneval gefeiert wird, dann ist Party! Ob zur Weiberfastnacht oder zur Prunk- und Kostümsitzung, in der Bilsteinhalle kocht die Stimmung zur Faschingszeit. Und im internen Duell zwischen den Sitzungspräsidenten Birgit Happich (Weiberfastnacht) und Torsten Peter (Prunksitzung) hatnh24 Fotostrecke die Birgit mit der Live-Übertragung am Donnerstag durch das Hessenfernsehen jetzt die Nase vorn in der Kategorie „Überregionale Aufmerksamkeit“.

Zur gestrigen Prunksitzung gab es immerhin eine internationale Besetzung. Der Musikzug aus der Edermünder Partnergemeinde Terenten (Südtirol) spielte zum Einmarsch und einen strammen Schuhplattler gab es auch noch.

Im Besse trägt man Kostüm, singt mit und tanzt bis tief in die Nacht! Und weil am Ende einige ihr Auto nicht mehr bewegen sollten, gibt es einen Fahrdienst mit Kleinbussen. Aber bevor diese notwendig wurden, gab es ein sattes Programm mit 22 abwechslungsreichen Punkten. Am Anfang des Abends steht stets die Begrüßung der närrischen Gäste durch die Prinzenpaare, in diesem Jahr Stefanie I. (Wicke) und Janis I. (Hasenkopf) sowie das Kinderprinzenpaar Emmi I. (Lange) und Jonathan I. (Mertsch).

Leicht für die Sänger und Tänzer, schwer für Büttenredner und Sketsche

Südtiroler Schuhplattler aus der Partnergemeinde Terenten ©Foto: Rainer SanderSchmissige Gardetänze sowie Tanzmariechen gehören zum Karneval wie das Curry zur Wurst. Zum Auftakt begeisterte die Teeniegarde, später gefolgt von der Prinzengarde, Jule Bieler, den Blau-Weißen-Funken und Anna Werner. Gerade die beiden Mariechen ernteten für Ihre Soli jede Menge Applaus.

Traditionell schwer haben es im Besse die Büttenredner. Ralf Schelke mühte sich redlich, mit seinem Comedy-Programm, das schon im Vortragsstil nichts mit einer langweiligen Büttenrede gemeinsam hatte. Über Öko und Bio, Frauen und Tiere, die arme Kindheit, spannte er einen großen Bogen bis hinein ins Eheleben. Auch Fortpflanzung und Sex im Alter gehörten dann dazu. So ab dem 15. Sitzplatz in jeder Reihe, der mit 600 Plätzen ausverkauften Mehrzweckhalle, war es schon schwer, dem Hobby-Schauspieler zu folgen. Dort etwa beginnt in der Halle die Partyzone, in der das Bühnenprogramm gelegentlich zur Nebensache wird.

Kaum besser erging es dem Trio Weckewerk mit Andrea Peter, Ute Ludwig und Rolf Reining, die mit einem Sketch die Zeit nach Aschermittwoch beschrieben. Wie in der Sendung „Herrchen gesucht“ präsentierten die beiden Frauen einen ausgesetzten Karnevalsprinzen, der nach der Session nicht mehr gebraucht wird. Die Comedy-Traumtänzer zeigten, warum nicht nur Mädels gern gemeinsam aufs Klo gehen, sondern auch die Jungs.

Sänger hoch im Kurs – Höhepunkt Männerballett

Immer hoch im Kurs stehen in Besse die Sänger. Michaela Schlegel musste in diesem Jahr gleich zweimal ran. In der ersten Runde mit Karnevalsschlagern und in der zweiten Runde mit Partyschlagern, bis die Mustklundern am Ende wieder das Publikum mehrere Titel lang mitrissen. Aber auch die Schautänzer begeisterten. Vom Weiberfastnacht-Twist über die „Ü-Eier“ bis hin zu den Garden, gab es eine Menge zu bestaunen und zu schmunzeln. Dabei gab es süßes (Candyman) mit den Blau-weisen und „Poveglia“ mit der Prinzengarde. Eindeutiger Publikumsliebling – und das nicht nur in der Weiberfastnacht - ist stets das Männerballett „Die Traumtänzer“ des CCB. Als Gladiatoren, Römer und Gallier wirbelten sie über die Bühne und zeigten wie immer artistische Einlagen vom Feinsten.

Das Motto in diesem Jahr hieß übrigens „Petticoats und gegelte Haare – der CCB feiert die 50er Jahre“ und führte sowohl die Protagonisten auf der Bühne als auch die vielen Hundert Besucher zurück in die Zeit der fünfziger und Sechzigerjahre. (rs)

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24