Banner
Banner
Banner
Frieden und Sonne im Märchenland Drucken E-Mail
Montag, den 31. Juli 2017 um 16:12 Uhr

Splendor Solis näht Kostüme aus der Zeit der Märchen ©Foto: Rainer Sander | nh24Märchenfest lockt Tausende nach Gudensberg
GUDENSBERG.
Nach einer Woche Starkregen, Gewittern, Dauerregen, Wind, düsteren Wolken, eben echtem nh24 FotostreckeSauwetter, hatte Tausende auf Sonnenschein gehofft und nutzten die Gelegenheit am Sonntag das schöne Wetter zu genießen.

Und was lag näher, als mit oder ohne Kinder das Märchenfest an der Märchenbühne im Gudensberger Stadtpark zu besuchen?

Aus den Märchen merken wir uns immer das Gute. Und manchmal träumen auch Erwachsene noch gerne von Feen, Elfen, Prinzessinnen und Fabelwesen. Immer wenn wir unseren Kindern davon erzählen oder aus Märchenbüchern vorlesen – wenn wir noch vorlesen – oder Märchenfilme schauen, tauchen wir selbst noch einmal ein in die Fantasiewelt der Geschichten von Jakob und Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen oder anderen Erzählern.

Die Märchen werden lebendig

Waschzauber ©Foto: Rainer Sander | nh24Beim Märchenfest in Gudensberg werden sie alle jedes Jahr bei schönem Wetter lebendig. Ein Märchenfest verregnet nämlich nicht! Und friedlich, ganz unbeeindruckt vom Geschehen außerhalb des Märchenlandes, begegnen sich hier Schneewittchen, Frau Holle und Dornröschen. Der Froschkönig trifft die Prinzessin auf der Erbse und der Schmeckefuchs führt durch Programm auf und um die Bühne. Entlang der Deutschen Märchenstraße, die auch durch Gudensberg geht, sind viele Märchen zuhause und viele der Märchenfiguren folgen gerne dem Ruf nach Gudensberg und zeigen sich hier. So auch am Sonntag im Park und auf der Märchenbühne.

Viele Besucher und vor allem Kinder haben sich märchenhaft verkleidet und überall im Park begegnen den Besucher bizarre Figuren. Dazwischen laufen die Kräuterhexen und Spielleute direkt aus dem mittelalterlichen Märchenreich.

Leckeres und gesundes Essen

Und weil auch Prinzessinnen, Feen, Märchenkinder und Märchenkindereltern essen und trinken müssen, gibt es überall leckeres aus der Region, direkt vom Erzeuger oder eben auch aus dem Märchenland. In den Bäumen wachsen im Märchenland übrigens Tassen und Besteck!

Und zweimal gab es Eis, was bei dem heißen Wetter besonders viel Anklang fand. Einmal direkt von Bauernhof und einmal aus dem märchenhaften Venezia.

So ein Theater

Märchenfiguren im Park ©Foto: Rainer Sander | nh24Das Spielraumtheater aus Kassel war mit Wilhelm Grimm persönlich angereist und spielte nicht nur das Schneewittchen, sondern offenbarte auch Geheimnisse der Brüder Grimm. Das Galli-Theater aus Wiesbaden hatte das Tapfere Schneiderlein dabei. Das besiegte die Fliegen und natürlich die Riesen! Die Band Rabenzauber musizierte im Park und auf der Bühne.

Exotisch wurde es beim Japanischen Erzähltheater mit Thomas Hof und lustig beim Märchenmedley des Kulturstall Deute. Getanzt wird im Märchenreich natürlich auch: Märchenhafte Tänze mit Derwischan und zauberhafte Bewegungen der Tanzgruppe Carolin Herbst.

Alle halbe Stunde ging es außerdem mit der Pferdekutsche auf Tour.

Mitmachen gefragt!

Buntes Treiben rund um die Märchenbühne ©Foto: Rainer Sander | nh24Ob Töpfern an der Zaubertöpferscheibe, Wäschewaschen wie in der guten alten Zeit, Spiel-, Bastel- und Malmachaktionen für Klein und Groß, sorgten für viel Abwechslung. Zielsicherheit konnte beim Bogenschießen und Dosenwerfen unter Beweis gestellt werden und zum Fühlen gab es einen Barfuß-Parcours. Ganz schnelle Kinder durften Tischlein deck Dich spielen. Töpfern an der Zaubertöpferscheibe war ein besonderer Spaß für Kinder und beim Bubble-Zauber flogen riesige Seifenblasen über den Park, bis sie zerplatzten…

Wer wollte, bekam auch Hennakunst aus der Hand aufgemalt. Splendor Solis überraschte mit bunten Kostümen und die Schlossberglangohren wollten gestreichelt werden.

Sommerprogramm auf der Märchenbühne

Noch bis zum Herbst gibt es viele Veranstaltungen auf der Märchenbühne und im nächsten Sommer kommen die Märchen wieder, ganz sicher! (rs)

Banner

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24