Banner
Banner
Banner
Proteste gegen Parteitag zur Gründung von Die Freiheit in Hessen Drucken E-Mail
Montag, den 06. Juni 2011 um 20:08 Uhr
Sabine Merkelbach (Foto:nh)Sabine Merkelbach zur Landesvorsitzenden gewählt

Gießen.
Begleitet von Protesten hat am Montagabend in Gießen die rechtspopulistische Partei Die Freiheit ein Treffen zur Gründung eines hessischen Landesverbandes abgehalten. Vor die Kongresshalle waren gegen 19.00 Uhr 50 Menschen zu einer Demonstration gegen die Veranstaltung gekommen, wie die Polizei auf dapd-Anfrage mitteilte.

Die Freiheit hat nach Angaben von Parteisprecherin Sabine Merkelbach bereits über 190 Mitglieder in Hessen. Als nächster Schritt stehe die Gründung von Kreisverbänden an, sagte sie auf Anfrage. Die Freiheit will eigenen Angaben zufolge zur nächsten Landtagswahl antreten. Merkelbach wurde am Abend auch zur Landesvorsitzenden der Partei gewählt, ihr Stellvertreter ist Jörg Bader.

Merkelbach sagte, dass die Partei viel Zuspruch erfahre. Es gebe einen regen Zulauf von konservativen CDU-Anhängern, vor allem von Mitgliedern der Jungen Union. Aber auch enttäuschte FDP-Anhänger zeigten Interesse.

«Wir sehen uns nicht als rechte Partei, sondern als Bürgerpartei», betonte die Parteisprecherin. Die Freiheit trete für mehr direkte Demokratie ein. Allerdings sei die CDU schon so weit nach links gerückt, «dass man rechts davon stehen kann und sich immer noch in der Mitte befindet», fügte sie hinzu.

Zu dem Gründungsparteitag wurde auch der Bundesvorsitzende, das ehemalige Berliner CDU-Mitglied René Stadtkewitz, erwartet. Die Parteisprecherin wehrte sich gegen den Vorwurf, Die Freiheit sei
islamfeindlich: «Wir sind islamkritisch.» Der Bericht des hessischen Verfassungsschutzes zeige, dass diese Kritik durchaus berechtigt sei. Die Sprecherin verwies auf den tödlichen Anschlag am Frankfurter Flughafen. Islamkritik sei aber nur ein Thema von vielen, betonte Merkelbach. (dapd-hes)
Share
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. Juni 2011 um 22:51 Uhr
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24