Banner
Banner
Banner

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0058f0c/joomla1_5/plugins/system/modulesanywhere.php on line 159
Kreis erfolgreich mit „Hausarzt-Akademie Drucken E-Mail
Mittwoch, den 06. Juli 2011 um 14:19 Uhr
Minister Ramsauer zeichnet Zukunftsstrategien für ländliche Gemeinden aus

Staatssekretär Rainer Bomba (re.) mit den Preisträgern Dr. Martin Ebel und Sebastian Auel (Foto: BMVBS/nh)Berlin/Bad Hersfeld.
Auf dem Ideenforum für ländliche Infrastruktur sind vor wenigen Tagen in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs "Menschen  und Erfolge" ausgezeichnet worden. Zwölf Beiträge für die Stärkung ländlicher Gemeinden wurden durch die Jury ausgewählt  – mit dabei war auch der Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit dem Projekt „Hausarzt-Akademie“.

„Ein toller Erfolg“, würdigte Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt das Abschneiden des Konzepts, denn es wurden 585 Beiträge im Wettbewerb eingereicht. Die Preisträger kommen aus dem ganzen Bundesgebiet – ähnlich vielfältig sind die ausgezeichneten Ansätze. Für den Landkreis nahmen Dr. Martin Ebel und Sebastian Auel den Preis aus den Händen von Staatssekretär Rainer Bomba entgegen.

"Mit dem Wettbewerb haben wir eine außerordentliche Sammlung guter Beispiele angelegt, was engagierte Menschen für ihre Region auf die Beine stellen können," so Bundesbauminister Peter Ramsauer. "Es war sehr schwer, unter diesen wunderbaren Ideen eine Auswahl zu treffen“. Ramsauer hatte den Wettbewerb im Januar als Teil seiner Initiative für die Stärkung ländlicher Gemeinden ausgelobt.

Diskussionsrunde mit Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt  (li.) zur „Initiative Ländliche Infrastrukrur“ in Berlin (Foto: BMVBS/nh)Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg reichte daraufhin sein Konzept für die Gründung einer Hausarztakademie ein: Der Landkreis kooperiert mit den regionalen Kliniken, dem Hessischen Hausärzteverband und niedergelassenen Ärzten, um den Nachwuchs auf seinem Weg zum Arzt für Allgemeinmedizin zu begleiten und zu fördern. Ein Mentorenprogramm und gezielte Weiterbildungsangebote sind Bausteine des umfassenden Konzepts. Die Jury würdigt den strategischen Ansatz, mit dem einer drohenden medizinischen Unterversorgung infolge des bevorstehenden Generationenwechsels bei den Hausärzten begegnet werden soll.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines zweitägigen Demografie-Kongresses statt, an der auch Landrat Dr. Schmidt als Vorsitzender des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des Deutschen Landkreistages teilnahm. Zum Thema „Initiative Ländliche Infrastruktur“ diskutierte der Landrat Dr. Schmidt in Berlin als Repräsentant der Interessen der deutschen Landkreise und des Heimatkreises Hersfeld-Rotenburg.

Am zweiten Tag wurden die Preisträger des Wettbewerbs „Regionale Daseinsvorsorge“ bekannt gegeben. Auch hier hat sich der Landkreis beworben. Von 156 Wettbewerbsbeiträgen wurden 50 auserwählt – „ und auch hier sind wir dabei! Aufgabe des Kreises ist es nun, ein Konzept zu entwickeln, wie wir die Herausforderungen des demografischen Wandels bewältigen wollen“, berichtet Anja Csenar, Zukunftsbeauftragte des Landkreises.

Das Ideenforum des Ministeriums findet im Rahmen der Initiative Ländliche Infrastruktur statt, unter der eine Vielzahl von Maßnahmen für eine Stärkung der ländlichen Räume unter einem Dach zusammenfasst werden. Dazu gehören ein eigenes Städtebauförderungsprogramm sowie Modellprojekte, mit denen Konzepte zur Bewältigung des demografischen Wandels in der Praxis erprobt und wissenschaftlich begleitet werden. Mit dem Programm "Demografischer Wandel – Region schafft Zukunft" wurden bis 2011 in vier Modellregionen 75 Projekte mit insgesamt fast 6 Millionen Euro gefördert. Aufbauend auf die Erfahrungen wird nun das "Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge" gestartet. Bis zu 30 Landkreise, Regional- und Kommunalverbünde erhalten bis 2014 insgesamt 6,5 Millionen Euro Förderung für die Umsetzung ihrer Strategien. (pm)
Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24