Banner
Banner
Banner
Banner
CDU begrüßt lokale Initiative zur Integration Drucken E-Mail
Donnerstag, den 06. April 2017 um 16:53 Uhr

Bernd Siebert MdB (links) beim Besuch der Firma Ehring im vergangenen Jahr. ©Foto: privat | nhHOMBERG/EFZE. Der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert äußert sich am Donnerstag in einer Meldung lobend über das Engagement heimischer Betriebe bei der Integration von Flüchtlingen im Schwalm-Eder-Kreis.

Beispielhaft nennt er hierbei die Firma „Ehring Markenmöbel“ in Homberg (Efze), welche jüngst fünfzehn Teilnehmer eines berufsbezogenen Deutschkurses zu einer Firmenbesichtigung eingeladen hatte: »Die Ehring GmbH ist mir persönlich seit vielen Jahren bekannt. Sie ist fest in der Region verwurzelt und ist ein herausragendes Beispiel für ein innovatives Familienunternehmen. Als Ausbildungsunternehmen mit großem regionalem Engagement kann Ehring den Menschen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, neue Perspektiven eröffnen. Hier wird ein unschätzbarer Beitrag zur Berufs- und Chancenfindung für diejenigen geleistet, die eine Bleibeperspektive bei uns haben.«

Ausgehend vom Sprachförderkurs „Berufsbezogene Deutschförderung“, der sechs Monate dauert und durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird, erhalten die Teilnehmer so einen Einblick in interessante Berufszweige. Wie man erfahren hat, haben bereits einige Kursteilnehmer Interesse am Betrieb bekommen und sich innerhalb des Kurses erstmals mit dem Thema Bewerbungsschreiben beschäftigt. »Durch dieses Engagement greift eines ins andere und alle profitieren. Wenn man sich frühzeitig mit heimischen Betrieben befasst, wird ein weiterer Schritt in Sachen Integration getan«, so Siebert abschließend. (pm)

Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24