Banner
Banner
Weihnachtspäckchen packen Drucken E-Mail
Montag, den 10. November 2014 um 13:11 Uhr

©Foto: Archiv | nh„Schwälmer Rumänienhilfe“ unterstützt nun auch Förderschule
Schwalmstadt | Ilisua.
Was kommt in diesem Jahr auf den Gabentisch? Langsam beginnt die Geschenkesuche zu Weihnachten, auch Inge und Heinz Thiel, Gründungsmitglieder des gemeinnützigen Vereins „Schwälmer Rumänienhilfe“, wollen in diesem Jahr wieder Weihnachtspäckchen an rumänische Kinder und Jugendliche verteilen.

Zum ersten Mal sollen dabei nicht nur Mädchen und Jungen des Kinderheims im rumänischen Ilisua sondern auch einer benachbarten Förderschulebedacht werden.

Die Förderschule „CSEI Beclean“ befindet sich im zehn Kilometer vom Kinderheim entfernten Ort Beclean und in staatlicher Trägerschaft. An die Förderschule angeschlossen sind eine Kindertagesstätte und ein Internat. Insgesamt werden dort 150 Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen und im Alter zwischen drei und 20 Jahren betreut. 60 von den 150 Kindern leben im Internat. Der Kontakt zur „Schwälmer Rumänienhilfe“ kam beim Besuch von Inge und Heinz Thiel im Mai in Rumänien zustande: Das Kinderheim und die Förderschule veranstalteten eine gemeinsame Aktionswoche. Thiels sahen sich die Förderschule an und waren von der Einrichtung angetan. „Der Zweck unseres Vereins ist die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, insbesondere von Kindern. Deswegen sind wir auch offen für neue Projekte. Die Förderschule setzt sich zudem stark für Inklusion ein, was ebenfalls ein Anliegen unseres Vereins ist“, sagt Heinz Thiel. Die beiden möchten deswegen künftig eingehende Spenden auch für die Förderschule einsetzen. Zu Weihnachten soll dies nun erstmals Gestalt annehmen. „Wir haben im vergangenen Jahr so viele tolle Päckchen bekommen. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die Förderschule einbeziehen können“, sagt Inge Thiel.

Heinz Thiel wird Anfang Dezember zu dem Weihnachtstransport aufbrechen. Dafür stellt ihm das Autohaus Weckesser kostenlos einen VW Crafter zur Verfügung, „sonst könnten wir gar nicht so viele Sachen mitnehmen“, sagt Heinz Thiel. An Sachspenden können somit diesmal auch wieder gebrauchte Kleidung, Bettwäsche, Handtücher und lang haltbare Lebensmittel angenommen werden. Von eventuellen Geldspenden wollen die Mitglieder der „Schwälmer Rumänienhilfe“ vor Ort vor allem Lebensmittel und Brennholz kaufen. Der Lions-Club Schwalmstadt unterstützt den Verein dabei regelmäßig. Außerdem sollen dann natürlich auch die Weihnachtspäckchen den Weg nach Rumänien finden. Wer mitpacken möchte: Ideal wäre ein Gegenwert von maximal zehn Euro pro Geschenk. Auf dem Päckchen sollte stehen für welches Geschlecht und Alter das Geschenk gedacht ist – insgesamt unterstützt die „Schwälmer Rumänienhilfe“ zirka 250 Kinder und Jugendliche im Alter  von drei bis 20 Jahren. Eingepackt werden darf fast alles: Spiel-, Mal-, Schul- oder Bastelsachen, Kleidung, Kosmetik, Modeschmuck oder auch Süßigkeiten. Wichtig ist das späteste Abgabedatum, Samstag, 29. November.Abgabeort ist bei Heinz und Inge Thiel, Wilhelm-Helwigstr.19, 34613 Schwalmstadt (red) 

  • Kontakt: „Schwälmer Rumänienhilfe e.V.“, Wilhelm-Helwig-Straße 19, 34613 Schwalmstadt-Treysa, 06691 / 966532, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. und Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.   
  • Bankverbindungen: Stadtsparkasse Schwalmstadt, Stichwort: Schwälmer Rumänienhilfee.V. Konto-Nr.:24224, BLZ:52053458
  • IBAN: DE17  520534580000024224, BIC: HELADEF1SWA.
  • Kreissparkasse Schwalm-Eder, Stichwort:  Schwälmer-Rumänienhilfe e.V.  Konto-Nr,: 0200121895,    BLZ:  520 521 54
  • IBAN: DE77 5205 2154 0200 1218 95, BIC: HELADEF1MEG
  • VR Bank Hessenland   Stichwort: Schwälmer-Rumänienhilfe e.V.
  • Konto-Nr.: 1019830  BLZ: 530 932 00,
  • IBAN: DE36 5309 3200 0001 0198 30, BIC: GENODE51ALS
Share
 

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Aktuelle Videos

Werbung

Banner
Banner
Banner

Prospekte und Flyer

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Werbung

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24