Denkt Ihr auch mal an uns? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Markus Schmerer   
Montag, den 25. Februar 2008 um 17:38 Uhr
GEDANKEN EINES MENSCHEN, DER MITTEN IN DER NACHT AUS DEM SCHLAF GERISSEN WIRD UND ZU EINEM SCHWEREN UNFALL FÄHRT, UM EINEM JUNGEN MANN DAS LEBEN ZU RETTEN
Für den Fahrer dieses Wagens kam jede Hilfe zu spätIn der Zeit, die das Gehirn braucht, um beim Erwachen von totaler Entspannung auf Mindestbetrieb zu schalten, verpasse ich die ersten Silben der Alarmierung: ... Fahrtrichtung Bremen, schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen!“ Während ich im Dunkeln noch schnell horche, ob einer meiner Söhne bei der Alarmierung wach geworden ist, quittiere ich den Alarm des Funkmeldeempfängers, hüpfe in die Hose und raune meiner Frau ein „Bis gleich“ zu, das sie mit „Pass auf dich auf“ erwidert. Ein Ritual, welches Vertrautheit in die unwirklichen Sekunden bringt, die man braucht, bis man vollständig gewahr wird, was gerade passiert: Es ist mitten in der Nacht. Samstagnacht. Irgendwo auf der „Bahn“ hat es gekracht, mehrere Personen sind verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Feuerwehr ist gefragt. Und im Gegensatz zu den vielen Bränden und einfachen Hilfeleistungen, bei denen es nicht ganz so kritisch ist und man auch ab und zu Kurioses oder gar Amüsantes erlebt, weiß man sofort, dass dies jetzt nicht der Fall sein wird. Im Gegenteil, es stellt sich eine massive Anspannung, im Verbund mit tiefer Besorgtheit ein: Da kämpft jemand um sein Leben. Nicht irgendwo im Fernsehen, sondern ein paar tausend Meter entfernt in der Nacht. Und gleich wird man bei ihm sein und versuchen „den Unterschied" zu machen. Jetzt gleich.

Im Feuerwehrhaus angespannte Gesichter. Kein flapsiger Spruch, kein Geläster über zerknitterte Gesichtsausdrücke und wilde Frisuren. Das Löschfahrzeug wird besetzt - Maschinist, Gruppenführer und 3, 5, 6 Mann - komplett. Der Gruppenführer dreht sich um, unsere Blicke treffen sich kurz. Ein kurzes Nicken. Ich bin der einzige mit rettungsdienstlicher Ausbildung. Die wird gebraucht werden, ganz sicher. „53-10, Ausfahrt".

Tiefblaue Blitze machen aus den Leitplanken und Bäumen am Rand der Autobahn eine Diashow. Ein Blick in den Mannschaftsraum: Viele alte Hasen, die schon viel Blut auf Blech gesehen haben, aber auch ein „Neuer". Immer noch Totenstille und Anspannung. Jeder horcht in den Funkverkehr: Ist der Rettungsdienst schon da, sind die vielleicht doch nicht eingeklemmt, ist der Rüstwagen schon ausgerückt?

Tödlicher Verkehrsunfall bei dem der Fahrer im Fahrzeug engeklemmt wurde. In diesem Fall wurde seine Lebensgefährtin ebenfalls getötet - das Kleinkind überlebte(Foto: obs)Nichts. Wir werden die ersten sein. Mein Job wird es vermutlich sein, auf Biegen und Brechen ins Innere des Fahrzeuges vorzudringen. Egal wie es da drinnen aussieht, wie der PKW liegt oder was sonst so mit ihm ist. Drinnen ist der Verletzungs- und Einklemmungsgrad zu erkunden, die Personen zu betreuen und als Bindeglied zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Patient zu fungieren. Kein Verdrücken, keine Pause möglich.

„Da isses". Nur Warnblinker im Dunkeln, kein Blaulicht. Polizei ist also auch nicht da. Der Maschinist blockt mit dem 14 Tonnen schweren Fahrzeug die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr - zur Sicherheit. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand in eine hell beleuchtete Einsatzstelle brettert. Als das Fahrzeug steht, springe ich mit Notfalltasche, Lampe und Decke vom Fahrzeug und laufe dem Gruppenführer hinterher. Nasser, kalter Dezemberregen. Mehrere PKW stehen unbeleuchtet oder mit Warnblinker auf der rechten Fahrbahn. Da stehen Leute am Waldrand, Fahrzeugteile liegen auf der Bahn, die Leitplanke ist durchbrochen. Aus den Büschen neben der Autobahn ragt ein Fahrzeugheck. Irgendwas Gelbes, mit Heckspoiler. Etwas Älteres. Ein schneller Blick nach vorne: Der ist frontal vor einen Baum. Muss schnell gewesen sein, wo früher das Getriebe ansetzte, ist jetzt Baum.
Die Tür hinten geht auf, also, ich schlüpfe auf die Rücksitzbank. Zwischen Glassplitter, Stofftiere und CD-Hüllen. Fahrer und Beifahrerin. Beide sehr jung. „Hallo! Hier ist die Feuerwehr. Können sie mich verstehen?" Ein stimmloses "Ja" von rechts, nichts von links. Kurze Schrecksekunde, aber "links" hat einen einigermaßen tastbaren Puls. Während ich den Warnblinker anschalte, Scheiben herunterfahre und dann die Zündschlüssel abziehe, fange ich an zu erzählen. Einfache Sätze, nichts kompliziertes: „Du hattest einen Unfall und bist eingeklemmt. Wo tut es dir weh? Wir müssen dich rausschneiden, dass kann einen Moment dauern. Wie heißt du?" ... und so weiter. Deine Stimme muss präsent sein, dass ist das einzige, an dem der Junge sich orientieren kann. Also reden, reden, reden. Nebenher versuche ich genauer zu erkunden, wie schwer die Beiden verletzt sind und wie sie eingeklemmt sind: Der Motor hat auf der Fahrerseite den Vorderwagen; Lenkrad und das Armaturenbrett weit in den Fahrgastraum geschoben. Die Beifahrerin, Steffi, wie ich jetzt weiß, ist zwar eingezwängt, aber nicht direkt eingeklemmt. Ein paar Schnittwunden sehen dramatisch aus, werden aber bald vergessen sein. Da ihr aber der Hals weh tut, werden wir trotzdem etliches an Blech entfernen müssen, um sie möglichst schonend aus dem PKW zu heben. Eine Querschnittslähmung aufgrund eines gebrochenen Halswirbels wollen wir nicht riskieren.

Auch hier musste die Feuerwehr den eingeklemmten Fahrer aus dem Fahrzeug befreien. Er überlebte schwer verletztDen Fahrer hat es wirklich schlimm erwischt. Scheiße, scheiße. Er stöhnt auf als ich ihn abtaste. Das Armaturenbrett hat Knie und den Oberschenkelknocken in zahllose Splitter aufgespalten und durch die Muskulatur getrieben. Blut, viel Blut sickert in das Gewebe und fehlt woanders. Die Unterarme sind links und rechts gebrochen bei dem Versuch, sich beim Aufprall abzustützen. Links ragt ein Splitter aus dem Sweater, rechts liegt der Unterarm im rechten Winkel über der Handbremse. Der Brustkorb hat beim Aufprall auf das Lenkrad dieses verbogen, was meistens bedeutet, dass die Lunge durch gesplitterte und gebrochene Rippen verletzt ist. Luftnot ist die Folge. Das ist wie Verschlucken, dauert nur ewig. Vermutlich sind die Unterschenkel auch weich wie Pudding. Was mit den inneren Organen wie Gehirn, Leber etc. ist, die wie ein Punchingball im Körper vor- und zurückgeschleudert worden sind, kann man nur vermuten. Ein Riss in der Leber, und er verblutet innerlich. Ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn und er könnte den Rest seines Lebens an die Decke im Pflegeheim starren. Auch ohne Diagnose durch den Notarzt (wo bleibt der eigentlich?) wissen wir, das wir uns beeilen müssen. Der Gruppenführer erscheint am Fenster. „Und?" „Fahrer zuerst und mit Crash, Beifahrerin schonend. Zweiten Doktor". „Vorschläge beim Fahrer?" „Tür weg und A-Säule Hochdrücken muss reichen. Wenn wir Zeit haben, das Dach noch." Während wir uns besprechen wackelt das Auto unmerklich. Rüstholz wird untergelegt, damit uns die Kiste beim Auseinanderschneiden nicht plötzlich zusammenklappt, wenn die Türen und das Dach plötzlich fehlen.

Der Notarzt kommt. Kurze Atempause während er von der Seite aus den Fahrer untersucht. Mehr als Schmerzmittel, Infusionen, Sauerstoff geben und ihm eine Halskrause verpassen kann er aber in dieser Lage auch nicht. Der Junge muss in kürzester Zeit ins nächste Krankenhaus, um die inneren Blutungen zu stoppen. „Zackig. Es eilt." ist seine Anweisung. Jetzt sind die Kameraden draußen dran. „Kai, wir schneiden dich jetzt raus. Es wird ein paar Mal laut knallen, aber das ist nicht so schlimm. Gleich ist es vorbei." Wenn wir Pech haben ist das gelogen, aber was soll ich ihm sonst sagen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob er mich überhaupt versteht. Mit einem durchsichtigen Kunststoffschild schirme ich ihn ab, vor den Sachen, die da kommen: TWÄNKK - die verkeilte Fahrertür wird mit einem lauten Schlag aufgespreizt und mit einem weiteren Schlag los geschnitten. Kai stöhnt, er merkt jede Bewegung des PKW. Es wird vermutlich im Fußraum mehrere Stellen geben, wo Fleisch und Knochensplitter direkten Kontakt mit Metall haben. Nächster Schlag, die A-Säule ist oberhalb des Armaturenbretts durchtrennt.

In diesem Fahreug starb ein junger Mann (Foto: obs)Für den nächsten Schritt an der A-Säule im Fußraum wird der Schutzschild vorsichtig zwischen das Bein und das Metall geschoben. Kai stöhnt wieder. Der Schild geht nicht tiefer. Vermutlich wird das Bein so kräftig gegen die A-Säule gedrückt, das es nicht weitergeht. Kurze Besprechung mit dem Arzt - weitermachen. Konzentriert setzt der Geräteführer die Rettungsschere an. 600 bar Öldruck pressen die Scherenspitzen mit 100 Tonnen zusammen. Durch Metall, Kunststoff - oder Knochen wenn man nicht aufpasst. In diesem Momenten ist der Bedienknopf scheinbar glühend heiß. Schneiden, Stopp, Kontrolle, Schneiden, Stopp, Kontrolle. Der nächste Schlag - die Säule ist durch. Lautes Stöhnen. Das gleiche noch einmal und in die ausgeschnittene Stelle kann der Spreizer gesetzt werden, um das Armaturenbrett nach oben zu drücken. Es gibt nur ein Problem: Wenn Körperteile, die zusammengedrückt werden, mit einem Schlag entlastet werden, können innere Blutungen wieder auftreten, die vorher durch den Druck abgedrückt wurden. Der Arzt befürchtet dies auch und legt eine weitere Infusion. Verhindern kann man es nicht. Sackt der Blutdruck nach dem Hochdrücken des Armaturenbrettes massiv ab, muss er sofort raus und unters Messer.

„Kai, das wird vermutlich noch einmal weh tun, aber danach ist es besser." Wem erzähle ich da was - ihm oder mir? Das Leben des Jungen hängt mit seinen zerschmetterten Knochen an einem seidenen Faden. Zum ersten Mal Zeit für Mitgefühl: Komm, Junge, zieh. ZIEH. Noch 5 Minuten, dann ist es vorbei. ZIEH. Kai stöhnt. Schneller.

Das Anheben des Armaturenbrettes ist ähnlich schwierig wie das vorherige Einschneiden. Technisch ist es kein Problem, mit 10 Tonnen Druckkraft das Metall auseinanderzudrücken, aber keiner weiß, ob die Reste der Unterschenkel nicht irgendwie mit dem Metall verhakt sind. Keiner will dem Jungen noch weitere Verletzungen zufügen.

Der Fahrer wurde in seinem PKW eingeklemmt und überlebte schwer verletzt (Foto: obs)Mit Schweiß auf der Stirn setzt der Truppführer das 30 kg schwere Gerät wie eine Pinzette an. Nachdem die Spitzen erst mal „Masse", richtige Ansatzpunkte gefunden haben, bewegt sich das Armaturenbrett laut knackend und knirschend nach oben. Ich versuche das Schutzschild nachzuschieben. Kurz bevor das Armaturenbrett Dachhöhe erreicht, stöhnt Kai auf und sackt in sich zusammen: Bingo. „Der muss raus! Jetzt!", sagt der Arzt. Ein Blick in den Fußraum bestätigt unsere Befürchtung: Die Unterschenkel sind blutig und „matsche", der linke Fuß ist vom Bodenblech förmlich umschlungen. Doch keine Zeit mehr. Der klobige - Gott sei Dank klobige - Turnschuh wird aufgeschnitten, ich ziehe den Fuß mit einem kräftigen Ruck raus. „Patient frei" höre ich mich rufen. Dann wird Kai mit der Hilfe von vielen Händen auf ein Spineboard, eine körperlanges Brett gezogen. Ich versuche dabei, die Beine einigermaßen zu führen, was mir aber nur teilweise gelingt. Das dabei entstehende Geräusch und das Gefühl, Beine mit mehrfach gebrochenen Knochen bewegen zu müssen, werden mich die nächsten Tage begleiten, dessen bin ich sicher. Ich gebe den Schutzschild an den Kameraden vom Rüstwagen weiter, ich bin „raus". Steffi wird von einer anderen Crew gerettet.

Hier konnte sich der Fahrer befreien - seine Beifahrerin wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Beide hatten Glück: Sie fuhren nicht schneller als ihr Schutzengel fliegen kann.Es ist totenstill, als ich meinen Hausflur um 5 Uhr morgens betrete. Aufgewühlt. Zwar hat Kai das Krankenhaus lebendig erreicht, aber der Arzt rief auf der Feuerwache an und teilte uns mit, dass er eine äußerst schlechte Prognose hat. Als ich mich vorsichtig ins Bett lege, kommt mir nun die stille und friedliche Welt des Schlafzimmers unwirklich vor. „Wie wars?" murmelt meine Frau. „Nicht so schlimm", lüge ich. Ich werde das morgen mit ihr besprechen. Es reicht, wenn einer nicht schlafen kann. Und so liege ich hellwach da und starre die Decke an. Zeugen haben gesagt, der gelbe Wagen sei an ihnen vorbeigeschossen und dann plötzlich ins Schleudern gekommen. Zu schnell gefahren. Heizer. Blödmann. Wenn der schon nicht an sich oder an seine Freundin denkt, könnte er doch wenigstens an uns denken. Der Gedanke ist natürlich absurd.
Der nächste Gedanke, dass in ein paar Jahren meine Söhne mit Papa's Auto loswollen ist es nicht und bricht in die aufziehende Selbstgerechtigkeit. Wie bringe ich sie dazu, nicht zu heizen? Wie dazu, dass sie meine Warnungen nicht in den Wind schlagen. Was wäre gewesen, wenn Kai dein Junge gewesen wäre...

Bitte denkt an uns!
Jan Südmersen, BF Osnabrück
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Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. Oktober 2011 um 07:23 Uhr
 

Kommentare

 
+2 # schwälmer 2008-02-25 23:21
guter bericht! nur leider wird es viele leute geben die ihn nicht mal lesen! weil sie in den ersten zeilen denken: ach feuerwehr! ist doch eh nur ein saufverein! so ist das leider! aber das kann auch noch schlimmer kommen! ich erinner nur daran was sie mit den feuerwehrännern aus ludwigshafen gemacht haben!
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+2 # Stefan T. aus Trees 2008-02-25 23:45
Sehr ergreifender und vor allem authentischer Bericht.
Wenn man solche Situationen schon selbst sehr häufig erlebt hat steigt beim lesen der Puls und man denkt unwillkürlich an viele solcher Nächte zurück, in denen man mit den Kameraden Menschen aus PKW gerettet hat oder auch leider Leichen bergen musste.

Schwälmer: Ich gebe dir recht. Dieser Bericht wird wohl vordergründig nur von Insidern gelesen werden und der Rest denkt sich seinen Teil.
Die Feuerwehr der Saufverein, dieses Klischee wird wohl niemals ganz von der Bildfläche der Gesellschaft verschwinden.
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+2 # Birgit 2008-02-26 01:14
Ich bin kein Insider, habe aber diesen spannend und fesselnd geschriebenen Bericht von der ersten bis zur letzten Zeile gelesen. Hochachtung vor der Arbeit solcher Einsatzkräfte und Gratulation zu diesem toll geschriebenen Artikel.
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+1 # Rainer Markmüller 2008-02-26 17:40
Ter Text liest sich sehr schön - -, zu schön und schlüssig und auch nach Art eines Drehbuches überlegt verfasst, um es real erlebt zu haben.
Die Bilder, die sich bei einem solchen Einsatz im Kopf abspielen sind meist konfus und lückenhaft. Die Handlungen dagegen sind bei guter Ausbildung rational.
Die Eindrücke eines Einsatzes formieren sich oft erst am nächsten Tag nach eintretender Ruhe. Hierbei werden fehlende Bilder aus dem Unterbewusstsei n heraus produziert und in das Geschehen eingefügt bis sich für das Gehirn ein schlüssiges Situationsbild ergibt.
Hieraus kann man denn, wenn man will, eine Geschichte produzieren, die aber nicht der Realität entspricht, da vieles erlebte gar nicht mehr abrufbar ist.
Jeder, der so etwas wirklich schon einmal erlebt hat, weiss, dass die Bilder und Eindrücke erst später, dann aber auch lückenhaft, erkannt und verarbeitet werden.
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+2 # Harald 2008-02-27 11:01
Auch wenn es nicht direkt der Realität entspricht, so ist es doch ein Einblick in eine Situation, die deutschlandweit von vielen ehrenamtlichen Helfern täglich erlebt wird. So dargestellt verschafft es nicht 'Insidern' mal einen Einblick in deren Tätigkeit und die 'Feierwehr' wird evtl. mal mit anderen Augen gesehen. Klasse Text !!!
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+2 # Heffo 2008-02-28 11:34
Beim Lesen fühle ich des öfteren ein Schaudern, weiterzulesen ist teilweise schwer. Trotz allem ein super Artikel, der mal zeigt, was Feuerwehrleute und sonstige engagierte Menschen mitunter mitmachen und dafür als 'Saufverein' usw. tituliert werden.

Diesen Artikel sollte man allen Fahrschülern und auffälligen Rasern vorlesen damit sie für die Zukunft was lernen - aber das passiert ja eh nie.
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+1 # G. Hartwege 2008-02-29 16:26
Aus dem Bereich der Nachsorge ist es mir noch nicht untergekommen, dass ich so etwas in der Form erlebt oder gehört hätte.
Es ist zu prosaisch geschildert, wird in der Praxis und unter Druck stehend nicht so wahr genommen und erweckt hierdurch eher den Eindruck als wäre da ein Ghostwriter am Werk gewesen, der eine solche Situation selbst nie erlebt hat. Man dient der Sache bzw. den an der Front stehenden Kräften nicht, wenn man hier die emotionale Ebene, warum auch immer, in der Art hervorhebt. Hier sei die Frage erlaubt, welcher Zweck damit verfolgt wird.
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+3 # Markus Schmerer 2008-02-29 18:49
Sehr geehrter Herr Hartwege,

dieser Text wurde von einem Berufsfeuerwehr mann verfasst und wirkt daher evtl. ein wenig prosaisch. Allerdings wirkt dies nur so, denn bei einer Berufsfeuerwehr sind solche Situationen nun mal das Tagesgeschäft.
Anders ist es hier in unserer ländlichen Gegend wo es ausschließlich Freiwillige Feuerwehren gibt, welche nicht alltäglich zu Verkehrsunfälle n mit eingeklemmten Personen alarmiert werden.

Dennoch ist das hier geschilderte Erlebnis von Herr Südmersen keineswegs übertrieben.
Ich selbst habe diese Situation schon mehrfach, genau so miterlebt und kann diese Schilderung daher nur bestätigen.
Weiterhin wurden die Erlebnisse aus Sicht eines so genannten 'Inneren Retters' geschildert. Da diese einsatztaktisch e Methode noch nicht in allen Wehren angewandt wird, sind ihnen solche oder ähnliche Schilderungen wahrscheinlich im Bereich der Nachsorge auch noch nicht untergekommen.
Ein 'Innerer Retter' ist eine Art Erkunder welcher sich zu dem Verletzten in das Auto begibt und dort neben der ersten medizinischen Versorgung (insofern der Rettungsdienst noch nicht vor Ort ist) weitere Maßnahmen und Erkundungen im Wageninnern vornimmt.
Ein solch 'Innerer Retter' erlebt ganz andere Eindrücke als z.B. die Einsatzkräfte welche Außen am Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät (Rettungsschere /Spreizer) beschäftigt sind. An diesen Einsatzkräften gehen die meisten Eindrücke erst einmal vorbei da sie auf ihre Aufgabe konzentriert sind, den Verletzten schonend zu befreien.
Die eigentlichen Gedanken über das Geschehene kommen dann erst wenn man wieder zur Ruhe gekommen ist. Wie auch im Text von Herr Südmersen geschildert, z.B. in der Nacht.

Auf die Frage welcher Zweck mit solchen Veröffentlichun gen erzielt werden soll:
Der Sinn und Zweck solcher Veröffentlichun gen ist, die Bevölkerung zu sensibilisieren .
Zu Sensibilisieren und 'wach zu rütteln' in welche Gefahrensituati onen man etwa geraten könnte. Gerade Fahranfänger unterschätzen immer wieder ihre noch nicht vorhandenen 'Fahrkünste' und gefährden damit sich selbst aber auch andere Verkehrsteilnehmer.

Weiterhin will man, wollen wir, damit aber auch ein Stück weit Öffentlichkeits arbeit betreiben. Der Bevölkerung das eigentliche Bild einer Feuerwehr schildern um das nicht mehr zeitgemäße Allgemeinbild der 'FEIERwehr' endlich aus dem Weg zu räumen.

Es ist ein leidiges aber leider noch immer aktuelles Thema, wie ein Großteil der Bevölkerung über uns, die Feuerwehren, denkt!
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0 # G. Hartwege 2008-02-29 23:58
Sehr geehrter Herr Schmerer,
Nun haben Sie sehr viel Text verfasst, um mir ein Geschäft nahe zu bringen, welches ich etwa 30 Jahre lang in einer relativ großen Wehr aktiv betrieben habe.
So kenne ich inhaltlich auch die Aussagen der Untersuchungen des Herrn Markmüller und seiner AGr, der hier ja auch schon Ähnliches schrieb. Wir sind uns da zumindest im Geiste ziemlich einig, denke ich, dass sie das Ziel, dem Bürger die Feuerwehrarbeit näher zu bringen, mit solchen Artikeln eher schaden. Es geht im Auge des Bürgers einfach zu sehr in Richtung 'Verehrung stiller leidender Helden' oder 'the lonesome Cowboy' der einsam in Richtung Sonnenaufgang reitet.
Wenn Sie dennoch schreiben, dass Sie es selbst schon genau so erlebt haben, lasse ich es hier, der Sache wegen, einfach mal unkommentiert. So wäre es auch schön, wenn ich das hier nicht noch näher ausführen müsste, da man damit auch immer die Falschen mit trifft, die es einfach nicht verdient haben.
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+1 # C.T. 2008-03-02 22:32
Also, der negative Aspekt dieses Artikels, will mir auch nach dem 3 mal durchlesen einfach nicht erscheinen. Sicher ist es so, dass in diesem Artikel detaillierte Schilderungen einer Situation dargestellt werden, die beim direkten Erleben (wahrscheinlich ) anders wahrgenommen wird. Das ist aber auch von der jeweiligen Person abhängig, die mit so etwas konfrontiert wird...
Aber um in einem Text genau DAS wiederzugeben, was gesehen, gefühlt oder anderweitig in einer solchen Situation empfunden wird, halte ich für unmöglich. Den einzigen Zweck, den diese Veröffentlichun g erzielen sollte, nämlich zum Nachdenken anregen, hat dieser Artikel, mit betracht auf die vielen Bewertungen und Kommentare, wohl voll erfüllt.
Ich denke auch nicht dass hier allen nicht Feuerwehrs gezeigt werden soll, 'guckt euch diese Teufelskerle an', sondern eher darum den Beruf oder dieses Hobby mal aus einer Sicht darzustellen, die vielleicht nicht jedem bewusst ist. Feuerwehr ist halt nicht nur 'Laternenumzug' oder 'Schützenfest'.
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+1 # Matthias Dietrich 2008-04-07 22:41
Ein sehr guter Bericht. Ich bin auch schon in einer solchen Situation gewessen und muss sagen das die nicht angenehm war. Es ist richtig das man die geschilderten empfindungen und Handlungen nicht gleich war nimt aber im nach hinein schon, wenn mal danach drüber nach denkt. Außerdem find ich ihn zum nach denken für die Öfentlichkeit sehr gut.
'Helden Darstllung' nein find ich nicht. So kann sich ein jeder mal sich erlessen unter welchen Druck jeder Kamerad ist. Und nicht nur wie die Breite Öfentlihkeit meint das die Feuerwehr ja nur ein Sauf-Ferein ist oder wie man uns noch betitelt.
Schade das es nicht alle lesen werden die sich so ein Bild der Freiwilligen Feuerwehr machen.
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